Teil 2 - #ATME


Kaum etwas symbolisiert den Zustand der modernen Welt treffender als Plastik. Auf der einen Seite praktisch und viel genutzt, gefährdet es auf der anderen die Umwelt, beeinflusst damit entscheidend auch die menschliche Entwicklung und steht im übertragenen Sinne für Leblosigkeit und Gefühlsarmut.

#ATME greift das Element Plastik auf, verarbeitet dabei auch individuelle Erfahrungen der beteiligten Tänzer und zeigt in einer Momentaufnahme den Zustand unserer Gegenwart in ihrer Schnelllebigkeit und Künstlichkeit auf. Der – ursprünglich bewusst herbeigeführten – Entfremdung von der Natur stellt es die Besinnung jedes Einzelnen auf das Jetzt gegenüber. Damit stellt #ATME die Gegenwart nicht nur als eine in die Krise geratene Epoche dar, sondern gleichzeitig als einen Moment und dessen bewusstes Erleben als ein Gut, dass jeder Mensch für sich (wieder)finden muss. Als zweiter Teil der KALA trilogie bedient sich das Stück der Sprache des zeitgenössischen Tanzes und setzt nach TARUN den Weg einer Trilogie fort, die sich auf immer wieder neue Art mit dem Thema Zeit auseinandersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Part 2 - #ATME

 

Hardly anything symbolizes more adequately the state of the modern world than plastic. On the one hand it is practical and widely used, on the other it endangers the environment and is a decisive influence on human development, standing for lifelessness and an emotional lack.

 

#Atme picks up on the element of plastic, working with the individual experiences of the dancers involved and shows a snapshot of our present state with its short-livedness and artificiality. Against the alienation from nature – originally an intentional act – it juxtaposes each individual's contemplation of the now. #ATME doesn’t just show the present as an epoch in crisis, but also as a moment of which the conscious experience is a value in itself that every person must find or recover for themselves. As the second part of the KALA Trilogie after TARUN, the piece uses of the language of contemporary dance and follows the path of a trilogy which deals with the topic of time in ever new ways.


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Foto: Christine Breuer

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cast/crew - #ATME

Dance:                                            Anne-Hélène Kotoujansky, Eiji Takeda, Fuuko Shimazaki, Jörg Beese, Matthieu Bergmiller,
                                                      Orlando Izzo, Ricarda Noetzel
Music & Composition:                       Tim Bücher
Costume, Scenography & Light:         Clément Debras        
Assistant & Workshops:                    Micaela Kühn Jara, Jörg Beese
Editorial work:                                 Kristina van Kempen
Video:                                            Paul Meuth
Photo:                                            Georg Schreiber, Paul Meuth, Orlando Izzo, Hans Traut
Graphic design:                               Pavlina Boneva
Stage management:                        Mercè Mayor
Pedagogic & Artistic director:           Timo Gmeiner
Choreographer & Artistic director:    William Sánchez H.